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AGB

Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen der Cruise-Interconnect AG für P&O Cruises

1. Reisevertrag

1.1 Diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und der Cruise-Interconnect AG („CIC“) mit Sitz in Zürich. Sämtliche Buchungen, bei denen CIC als Reiseveranstalter genannt wird, werden ausschliesslich auf Grundlage dieser Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen entgegengenommen. Dies gilt insbesondere auch für Reisen der Kreuzfahrtgesellschaft P&O Cruises („P&O“), für welche CIC als Generalagent handelt, weshalb CIC im Nachfolgenden CIC/P&O genannt wird. Sofern Buchungen - persönlich, telefonisch, elektronisch oder schriftlich - aufgegeben werden, erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit diesen Allgemeinen Vertrags- und Reisebe­dingungen bei Vertragsabschluss einverstanden. Der Vertrag zwischen Ihnen und CIC/P&O kommt mit der Bestätigung Ihrer Buchung durch CIC/P&O zustande.

1.2 Für Leistungen von anderen Veranstaltern, welche von CIC/P&O vermittelt werden, ohne Vertragspartei zu sein, gelten deren Vertrags- und Reisebedingungen.
 

2. Leistungen

2.1 Der Umfang der vertraglichen Reiseleistungen ergibt sich ausschliesslich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit dem für den Zeitpunkt der Reise gültigen Pros­pekt bzw. der Reiseausschreibung unter Massgabe sämtlicher darin enthaltener Hinweise und Erläuterungen. Für den Fall des Vorliegens von Widersprüchen ist die Reisebestätigung ausschlaggebend. Reisebüros sind nicht berechtigt, Nebenabreden und zusätzliche Leis­tungen selbst zu bestätigen.

2.2 Die in dem Prospekt bzw. der Reiseausschreibung enthaltenen Angaben sind für den Reiseveranstalter grundsätzlich bindend, soweit sie Grundlage des Reisevertrages geworden sind. Der Reiseveranstalter behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben bzw. Reiseausschreibungen vorzunehmen, über die der Reisende vor der Buchung informiert wird.

2.3 Nicht Vertragsinhalt sind Leistungen, welche von CIC/P&O lediglich vermittelt werden, CIC/P&O aber nicht Vertragspartei ist. Dies gilt insbesondere, aber nicht ausschliesslich für Flüge oder sonstige Zubringerdienste von Ihrem Wohnort zum Einschiffungshafen sowie vom Ausschiffungshafen zurück, für Hotelarrangements und Landausflüge, ausser wenn solche Leistungen Teil der im Prospekt von CIC/P&O beschriebenen und/oder als Vertrags­inhalt bestätigten Reise sind.

2.4 Notwendige medizinische Hilfe, insbesondere durch den Schiffsarzt, sind zusätzlich zu bezahlende Leistungen.
 

3. Bezahlung des Reisepreises und Ausstellung der Reiseunterlagen

3.1 CIC/P&O ist als Reiseveranstalter Teilnehmer am Garantiefonds der Schweizer Reise­branche und garantiert Ihnen die Sicherstellung Ihrer im Zusammenhang mit der Buchung einer Reise einbezahlten Beträge. Detaillierte Auskunft gibt Ihnen der Garantiefonds der Schweizer Reisebranche.

3.2 Der Reisepreis ist fällig:

20 % des Reisepreises nach Eingang der schriftlichen Reisebestätigung der Kreuzfahrt und

80 % des Reisepreises 6 Wochen vor Reiseantritt und vor Aushändigung der Reiseunter­lagen.

3.3 Nach Eingang des gesamten Reisepreises erhalten Sie von CIC/P&O oder von Ihrem Reisebüro die vollständigen Reiseunterlagen für die gebuchten Reiseleistungen als auch andere Reiseinformationen, soweit erforderlich. Vorbehältlich der Bezahlung des Reise­preises liegen die Reiseunterlagen ungefähr 2 Wochen vor Reiseantritt zur Abholung bereit oder werden an Sie oder Ihr Reisebüro versendet. Bei kurzfristigen Buchungen ist es erfor­derlich, den gesamten Reisepreis umgehend zu bezahlen, damit die rechtzeitige Übersen­dung der Reiseunterlagen gewährleistet werden kann.
 

4. Leistungs- und Preisänderungen nach Vertragsschluss

4.1 Änderungen und/oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die vom Reise­veranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind, nicht zu einer wesentlichen Ände­rung der Reiseleistung führen und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beein­trächtigen. Dies gilt auch für Änderungen der Fahrtzeiten und/oder der Routen, vor allem auch aus Sicherheits- und/oder Witterungsgründen, über die bei Schiffsreisen allein der für das Schiff verantwortliche Kapitän entscheidet. Berücksichtigen Sie bei der Buchung von Anschlussbeförderungen oder Transfers deshalb genügend Zeitabstände. Empfohlen wird grundsätzlich eine Tarifwahl, die kostengünstige Umbuchen gewährleistet.

4.2 Ist ein Anreise- oder Abreiseflug Leistungsbestandteil der gebuchten Reise, können im Falle der Absage eines Linienfluges oder der Nichteinhaltung des Flugplans ein Wechsel der Fluggesellschaft, des Fluggeräts oder des Abflug- bzw. Rückkehrflughafens erforderlich werden.

4.3 Der Reiseveranstalter wird den Reisenden von Abweichungen einzelner Reiseleistungen unverzüglich in Kenntnis setzen, sofern und soweit ihm dies möglich ist. Die danach geän­derte Leistung tritt an die Stelle der ursprünglich geschuldeten Vertragsleistung. Tritt der Reiseende eine Reise an, nachdem er vom Reiseveranstalter über eine notwendige Ände­rung des gesamten Zuschnitts der Reise in Kenntnis gesetzt worden ist, so ist eine auf die Änderung gestützte Kündigung des Reisevertrages nach Reiseantritt ausgeschlossen.

4.4 CIC/P&O behält sich das Recht vor, die ausgeschriebenen und mit Buchung bestätigten Preise im Falle einer Erhöhung der Beförderungskosten, insbesondere durch Erhöhung der Treibstoffkosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Landegebühren, Ein- und Ausschiffungsgebühren in Häfen und entsprechenden Gebühren auf Flughäfen sowie Sicherheitsgebühren oder bei Änderungen der für die Reise betroffener Wechselkurse, in dem Umfang zu erhöhen, wie sich deren Erhöhung pro Person auf den Reisepreis auswirkt. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises werden Sie umgehend, spätestens jedoch drei Wochen vor dem Abreisetermin informiert.

4.5 Im Falle einer Erhöhung des Reisepreises um mehr als 10% der gebuchten Reise oder bei einer anderen wesentlichen Vertragsänderung sind Sie berechtigt, ohne Berechnung von Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten. Der Rücktritt ist unverzüglich nach Erhalt der Preisänderung oder Bekanntwerden der anderweitigen wesentlichen Vertragsänderung zu erklären. Geleistete Anzahlungen werden zurückerstattet.

4.6 Alternativ können Sie eine andere, mindestens gleichwertige Kreuzfahrt von CIC/P&O verlangen, soweit CIC/P&O in der Lage ist, eine solche ohne Mehrpreis aus seinem Angebot zu offerieren, oder an einer anderen minderwertigen Kreuzfahrt teilnehmen, wobei Ihnen der Preisunterschied zurückerstattet wird.
 

5. Pass, Visa, Zoll, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen

5.1 Die Passagiere benötigen bei allen Kreuzfahrten einen gültigen maschinenlesbaren Reisepass, dessen Gültigkeit nach Beendigung der Reise noch mindestens 6 Monate betragen muss.

5.2 CIC/P&O informiert Reisende mit deutscher, österreichischer oder Schweizer Staatsbür­gerschaft vor Vertragsschluss allgemein über die für die Reise geltenden Pass- und Visums­erfordernisse sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten, die für die Reise erforderlich sind. Jeder Reisende ist für die Erfüllung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften, wie insbesondere Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen, der jeweiligen Transit- und Bestimmungsländer jedoch selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die sich aus der Nichteinhaltung ergeben, insbesondere die Bezahlung der Annullierungs­kosten, gehen zu Ihren Lasten, es sei denn es liegt nicht genügend oder fehlerhafte Infor­mation von CIC/P&O vor. Sollten Sie nicht über die deutsche, österreichische oder Schweizer Staatsbürgerschaft verfügen, so müssen Sie CIC/P&O ausdrücklich darauf hinweisen, so dass wir Sie ebenfalls über die für Sie geltenden allgemeinen Pass- und Visumserfordernisse infor­mieren können.

5.3 CIC/P&O informiert sie vor Vertragsschluss über die üblichen Fristen zur Erlangung von erforderlichen Visa. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die konkrete Dauer und die Vorausset­zungen der Visaerteilung bereits vor der Buchung mit der zuständigen Botschaft (Konsulat) zu klären. CIC/P&O haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung notwendiger Visa durch die zuständige diplomatische Vertretung.

5.4 Über die bekannten Gesundheitsvorschriften und empfehlenswerten Vorbeugungen für das jeweilige Zielgebiet wird Sie CIC/P&O vor Vertragsschluss informieren. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, einen Arzt bzw. ein Tropeninstitut zu kontaktieren.
 

6. Persönliche Voraussetzungen

6.1 Der Kunde muss bei Reisebeginn reisetauglich sein. CIC/P&O hat das Recht, vom Kunden eine ärztliche Bescheinigung über die Reisetauglichkeit zu verlangen.

6.2 Personen unter 18 Jahren dürfen nur in Begleitung einer volljährigen Person eine Kreuz­fahrt antreten.

6.3 Kleinkinder müssen bei Beginn der Kreuzfahrt mindestens ein Jahr alt sein.

6.4 Eine Schwangerschaft ist vor Reiseantritt bekannt zu geben. Schwangere Passagiere müssen zum Zeitpunkt der Einschiffung ein Attest Ihres Arztes vorlegen, dass es Ihnen erlaubt ist zu reisen. In diesem Attest muss der voraussichtliche Geburtstermin (sowohl von der letzten Regelblutung und vom Ultraschall aus berechnet) angegeben sein. Bitte beachten Sie bei Fluganreisen auch die Beförderungsvoraussetzung Ihrer jeweiligen Flug­gesellschaft. CIC/P&O nimmt keine Passagiere an, die zum Zeitpunkt der Einschiffung oder während der Reise die 24. Woche der Schwangerschaft erreichen. Sofern eine Schwanger­schaft zum Zeitpunkt der Buchung nicht bekannt war, können Sie und Ihre Begleitperson den Reisevertrag vor Reisebeginn und innert 7 Tagen seit Kenntnis der Schwangerschaft kündigen. Ihre Zahlungen werden wir Ihnen zurückerstatten, wobei wir für unsere Umtriebe eine Bearbeitungsgebühr von 120 CHF/Person erheben.

6.5 Eine Behinderung und ein Gesundheitszustand, die Beachtung und/oder Behand­lung erfordern, müssen bei der Beantragung der Reservierung bekannt gegeben werden. CIC/P&O kann für eine notwendige Betreuung und/oder Behandlung keine Verantwortung übernehmen, weshalb empfohlen wird, soweit erforderlich mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen. Die Schiffsreise kann für diejenigen durch Kündigung abgelehnt oder abgebrochen werden, deren Gesundheits- oder körperlicher Zustand nach Beurteilung der Reederei reiseunfähig erscheint oder deren Zustand eine Gefahr für diese selbst oder andere Passagiere darstellen.

6.6 CIC/P&O kann den Reisevertrag nach Antritt der Reise kündigen, wenn die Durchfüh­rung der Reise trotz Abmahnung nachhaltig gestört wird oder ein anderweitiges grobes vertragswidriges Verhalten vorliegt, wie zum Beispiel bei strafbaren Handlungen, Waffen-oder Drogenbesitz.

6.7 Ist CIC/P&O berechtigt, den Reisevertrag aus Gründen zu kündigen, die durch den Kunden zu vertreten sind, behält sie den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert von ersparten Aufwendungen sowie effektiv erlangten Vorteilen anrechnen lassen. Für eventuelle Mehrkosten des Kunden, insbesondere Kosten der Rückreise, hat CIC/P&O nicht einzustehen. Erfolgt die Kündigung vor Reisebeginn, stehen CIC/P&O die Annullie­rungskosten gemäss Ziffer 8, insbesondere gemäss Ziffer 8.1 und 8.3 zu.

6.8 Weitere Regeln und Empfehlungen, welche für die Durchführung der Reise und das Verhalten an Bord zu beachten sind, finden Sie im Prospekt oder werden Ihnen in anderer geeigneter Form mitgeteilt.
 

7. Aussergewöhnliche Umstände und Mindestteilnehmerzahl

7.1 Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer und nicht zu vertre­tender aussergewöhnlicher Umstände (z.B. durch Krieg, Terror, innere Unruhen, hoheit­liche Anordnungen, Naturkatastrophen, aussergewöhnliche Wetterbedingungen, grosse Schäden am Schiff, Streik von Schiffs-, Flug-, Zug- oder Buspersonal) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, können sowohl der Reisende als auch CIC/P&O den Reise­vertrag kündigen. Erfolgt die Kündigung vor Reisebeginn, erstattet CIC/P&O die geleis­teten Zahlungen zurück. Bei einer Kündigung nach Reisebeginn bemüht sich CIC/P&O Sie so schnell wie möglich an den Ort des Reisebeginns zurückzubringen, wobei CIC/P&O berechtigt ist, die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen sowie die weiteren nachweislich entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen bzw. vor der Rückerstattung Ihrer Zahlungen in Abzug zu bringen. Schadenersatzansprüche wegen Nichterfüllung des Vertrages sind in jedem Fall ausgeschlossen.

7.2 Die Reederei ist berechtigt, mit dem eingesetzten Schiff anderen Schiffen Hilfe zu leisten, Schiffe zu schleppen und zu bergen sowie Fracht jeder Art zu befördern. Alle derartigen Tätigkeiten gelten als Bestandteil der Reise und führen nicht zu Ansprüchen des Kunden, unabhängig davon, ob sie angekündigt wurden oder nicht.

7.3 Muss ein Schiff aus nicht durch CIC/P&O zu vertretenden Gründen in Quarantäne, sind die Kosten für Ihren Unterhalt durch Sie selbst zu tragen. Entstehende Mehrkosten wie bspw. Verpflegung sind durch Sie zu erstatten.

7.4 CIC/P&O ist berechtigt, den Reisevertrag zu kündigen, wenn die geforderte Mindestteil­nehmerzahl nicht erreicht wird, vorausgesetzt, der Kunde wurde im Reisevertrag über die erforderliche Mindesteilnehmerzahl und die Frist zur möglichen Annullierung informiert. Die vom Kunden geleisteten Zahlungen werden zurückerstattet. Im Übrigen besteht kein Anspruch auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung.
 

8. Reiserücktritt, Umbuchung, Abtretung

8.1 Sie können vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten oder eine Umbuchung vornehmen. Eine Rücktrittserklärung muss aus Beweisgründen schriftlich vorgenommen werden. Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten, eine Umbuchung vornehmen oder die Reise aus Gründen nicht antreten, die nicht von CIC/P&O zu vertreten sind, kann CIC/P&O die folgenden Annullierungskosten verlangen. Die Annullierungskosten sind auch dann zu zahlen, wenn Sie sich nicht rechtzeitig zu den in den Reisedokumenten bekanntgegebenen Zeiten am jeweiligen Abreisehafen oder Abflughafen einfinden. Massgeblich für die Bestim­mung der Annullierungskosten ist der Zeitpunkt des Eingangs der Rücktrittserklärung bei CIC/P&O bzw. der Zeitpunkt der Umbuchung. Unsere Annullierungskosten betragen pro Person:

Ab Festbuchung bis zum 91. Tag vor Reiseantritt: 15% des Kreuzfahrtpreises

Vom 90. Tag - 57. Tag vor Reiseantritt: 50% des Kreuzfahrtpreises

Vom 56. Tag - 42. Tag vor Reisantritt: 60% des Kreuzfahrtpreises

Vom 41. Tag - 16. Tag vor Reisantritt: 75% des Kreuzfahrtpreises

Vom 15 Tag - 6. Tag vor Reisantritt: 90% des Kreuzfahrtpreises

Ab dem 5. Tag vor Reiseantritt: 100% des Kreuzfahrtpreises

Bei Nichtantreten der Reise (No Show): 100% des Kreuzfahrtpreises

Bei Sonderangeboten (z.B. Frühbucher, Last-Minute) können geänderte Bedingungen gelten, über welche Sie vor der Festbuchung informiert werden.

8.2 Für sonstige Änderungen nach Festbuchung (z.B. Namensänderungen, Leistungsän­derungen) oder bei einer Neuausstellung von Reisedokumenten infolge Verlusts wird eine Bearbeitungsgebühr von 60 CHF/Person erhoben. Eine Umbuchung der Leistung (z.B. Kabi­nenkategorie) ist nur dann möglich, wenn die Reise teurer wird.

8.3 Sollten von der Stornierung oder Umbuchung auch Flüge, Hotels und Transfers, etc. betroffen sein, so gelten nach Ticketausstellung bzw. Hotel- und Transferbuchung, etc. zusätzlich die Storno- und Umbuchungsgebühren der jeweiligen Fluggesellschaften bzw. Hotels und Agenturen gemäss deren Detailkatalogen bzw. Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen.

8.4 Ein Antrag auf Rückerstattung muss zusammen mit den nicht genutzten Reisedoku­menten bei CIC/P&O eingehen.

8.5 Sind Sie daran gehindert, die Reise anzutreten, können Sie die Buchung an eine Person abtreten, die alle an die Teilnahme geknüpften Bedingungen erfüllt, sofern CIC/P&O innert angemessener Frist vor dem Abreisetermin darüber informiert wird und auch allfällige weitere an der Reise beteiligten Unternehmer und Leistungsträger (Hotels, Fluggesell­schaften etc.) die Abtretung akzeptieren. Für die Änderung wird seitens CIC/P&O eine Bearbeitungsgebühr von 120 CHF/Person belastet. Diese Person und Sie haften CIC/P&O solidarisch für die Bezahlung des Preises sowie für die durch die Abtretung entstehenden weiteren Mehrkosten, einschliesslich der vorerwähnten Bearbeitungsgebühr sowie Umbu­chungsgebühren von weiteren Unternehmen und Leistungsträgern. Darf CIC/P&O die Abtre­tung aus berechtigten Gründen ablehnen und treten Sie die Reise nicht an, kann CIC/P&O die vorerwähnten Annullierungskosten in Rechnung stellen.

8.6 Generell wird eine Umbuchung auf eine andere Reise als Annullierung (gemäss Ziffer 8.1) und Neubuchung behandelt. Wenn Sie auf eine andere Reise umbuchen möchten, sollten Sie CIC/P&O um Klärung bitten, ob dem Wunsch entsprochen werden kann. Umbu­chungen sind allenfalls möglich, wenn kein Sonderangebot (z.B. Frühbucher, Last-Minute) gebucht wurde und wenn die Umbuchung auf eine Reise erfolgt, die binnen zwölf Monaten (sechs Monaten bei Weltreisen und deren Segmenten) vom ursprünglichen Reisestart beginnt und teurer ist. Umbuchungen können nur bis 91 Tage vor Abfahrt vorgenommen werden und werden nur einmal gestattet. Für die Umbuchung wird eine Bearbeitungsge­bühr von 120 CHF/Person zuzüglich eventuellen zusätzlichen Kosten seitens der Fluggesell­schaft und/oder der Hotels belastet.


9. Gepäck

9.1 Das Gepäck darf nur persönliche und keine verbotenen oder gefährliche Gegenstände oder Substanzen enthalten und ist für Kreuzfahrten auf ein Gewicht von 90 kg/Person limi­tiert. Für Flüge gelten die diesbezüglichen Regelungen der Fluggesellschaften.

9.2 Das Gepäck ist durch den Kunden leserlich mit Namen, Kabinennummer und dem Abfahrtsdatum zu versehen. Beschädigungen oder Verlust des Gepäcks bei der Ein- oder Ausschiffung müssen sofort gemeldet werden.


10. Gewährleistung / Abhilfe

10.1 Entspricht die Reise nicht der vereinbarten Beschreibung oder ist sie mit einem ander­weitigen, erheblichen Mangel behaftet, so sind Sie berechtigt und verpflichtet, bei der CIC/P&O Reiseleitung, der örtlichen CIC/P&O Vertretung oder dem Leistungsträger sofort unverzügliche und unentgeltliche Abhilfe zu verlangen. Sofern die Reiseleitung, die örtliche Vertretung oder der Leistungsträger nicht spätestens innert 48 Stunden eine angemes­sene Lösung offeriert, können Sie selbst für Abhilfe sorgen. Die Ihnen entstehenden Kosten werden Ihnen durch CIC/P&O ersetzt, jedoch nur im Rahmen der ursprünglich bestellten Leistungen (Hotelkategorie, Transportmittel usw.) und gegen Beleg. Sind die aufgetretenen Mängel so schwerwiegend, dass Ihnen die Fortsetzung der Reise oder der Aufenthalt am Ferienort nicht zugemutet werden kann, so müssen Sie von der Reiseleitung, der Vertre­tung oder dem Leistungsträger eine entsprechende Bestätigung verlangen. Die Reiselei­tung, die Vertretung oder der Leistungsträger sind verpflichtet, den Sachverhalt und die Beanstandungen schriftlich festzuhalten. Diese sind jedoch nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen anzuerkennen. Sollten Sie wider Erwarten weder die Reiselei­tung, die örtliche Vertretung oder den Leistungsträger erreichen, so wenden Sie sich bitte direkt an uns.

10.2 Sofern Sie Ansprüche gegenüber CIC/P&O geltend machen wollen, müssen Sie diese innert 28 Tagen nach vertraglichem Reiseende schriftlich CIC/P&O unterbreiten. Ihrer Bean­standung sind die Bestätigung der Reiseleitung, der Vertretung oder des Leistungsträgers und allfällige Beweismittel beizulegen.

10.3 Sollten Sie die Mängel oder den Schaden nicht nach den vorerwähnten Bestimmungen und Fristen anzeigen, so verlieren und verwirken Sie die Rechte auf Abhilfe, Selbstabhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages, Schadenersatz und Genugtuung.
 

11. Haftungsbeschränkung

11.1 Bei Sach- und Vermögensschäden haften wir nur, falls uns oder ein von uns beauf­tragtes Unternehmen ein Verschulden trifft, wobei die Haftung auf den unmittelbaren Schaden und von der Höhe her auf den zweifachen Reisepreis beschränkt ist. Sind wir für das Verhalten der von uns beauftragten Drittunternehmer haftbar, müssen Sie Ihre Scha­denersatzansprüche gegenüber diesen Unternehmen an uns abtreten.

11.2 CIC/P&O haftet nicht, wenn die Nichterfüllung oder nicht gehörige Vertragserfüllung des Vertrages zurückzuführen ist:

Auf Versäumnisse des Konsumenten;

auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse Dritter, die an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen nicht beteiligt sind;

auf höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, welches CIC/P&O oder der Dienstleistungsträger trotz aller gebotenen Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte.

In den Fällen gemäss Buchstaben b) und c) hiervor wird sich CIC/P&O darum bemühen, dem Konsumenten bei Schwierigkeiten Hilfe zu leisten.

11.3 Bei Schäden oder Verlusten, welche Sie im Zusammenhang mit Schiffs-, Flug- und Busreisen oder anderweitigen Transporten erleiden, sind die Entschädigungsansprüche der Höhe nach auf die Summen beschränkt, die sich aus den anwendbaren internationalen Abkommen oder nationalen Gesetzen ergeben. Eine weitergehende Haftung von CIC/P&O ist in diesen Fällen ausgeschlossen.

11.4 Für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden, die in Zusammenhang mit Dritt­leistungen entstehen, die durch CIC/P&O lediglich vermittelt werden, CIC/P&O aber nicht Vertragspartner ist, besteht keine Haftung von CIC/P&O. Dies gilt insbesondere aber nicht ausschliesslich für Landausflüge, welche CIC/P&O vermittelt. Ebenfalls übernimmt CIC/P&O keine Haftung für Angaben in Prospekten Dritter.


12. Reiseversicherung und -schutz

Eine Reiseversicherung ist in den Reisepreisen nicht enthalten. Wir empfehlen Ihnen deshalb den Abschluss von Reiserücktritt-, Reisehaftpflicht-, Auslandskranken- und Unfallversiche­rung. Soweit CIC/P&O oder Ihr Reisebüro Reiseversicherungen anbieten, handelt es sich nur

um eine Vermittlungsleistung. Der Versicherungsvertrag kommt ausschliesslich zwischen dem Kunden und der angegebenen Reiseversicherungsgesellschaft zustande. Eventuelle Ansprüche können nur direkt gegenüber dem Versicherer geltend gemacht werden. Die Versicherungsbedingungen und Obliegenheiten entnehmen Sie bitte dem Versicherungs­vertrag.


13. Datenschutz

Personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden elektronisch verar­beitet und genutzt, soweit sie zur Vertragsdurchführung erforderlich sind. CIC/P&O behält sich vor, Sie darüber hinaus künftig über aktuelle Angebote zu informieren, sofern für uns nicht erkennbar ist, dass Sie dies nicht wünschen. Wenn Sie die Zusendung von Informati­onen nicht wünschen, teilen Sie dies uns bitte mit.


14. Allgemeines

14.1 Alle Angaben in diesem Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Für Druck-und Rechenfehler wird nicht gehaftet.

14.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirk­samkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Das gleiche gilt für die vorliegenden Reise­bedingungen.

14.3 Vorgängig einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie an den unabhängigen Ombudsmann gelangen. Der Ombudsmann ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen. Adresse: Ombudsmann der Schweizer Reise­branche, Postfach, 8038 Zürich.

14.4. Im Verhältnis zwischen Ihnen und CIC/P&O ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.

14.5. Vorbehältlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen, welche insbesondere für Verträge mit Konsumenten bestehen, vereinbaren die Parteien Gerichtsstand Zürich.


15. Vertragspartner

Vertragspartner für die von Ihnen bei CIC/P&O gebuchten Reiseleistungen ist

Cruise-Interconnect AG General Repräsentanz für P&O Cruises Badenerstrasse 551 8048 Zürich Schweiz

Tel. 0041 44 387 10 50
Fax 0041 44 387 10 59